MSCR | Header

Motorsportclub Rhön e.V.

MSCR | Menu links
Motorsportclub Rhön e.V. im ADAC | News | 20240316 | JHV 2024
Sie sind hier: Startseite > News > Generalversammlung 2024

16.03.2024 | David Hauck

Sportfahrer und Jugendkartgruppe sind Aushängeschild des Motorsportclub Rhön

Es geht stetig voran – und zwar in allen Bereichen. So lässt sich die Generalversammlung des Motorsportclub Rhön, die kürzlich im Clubheim in Lebenhan stattfand, einfach zusammenfassen. Neben dem Hauenstein-Bergrennen in Hausen/Rhön und dem Flugplatz-Slalom in Marktheidenfeld sind es vor allem die Sportfahrer und die reaktivierte Jugendkartgruppe, die dem Verein große Freude bereiten.

1. Vorsitzender Jochen Seyd konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Beim Vereinsausflug durften die Mitglieder auf der Kartbahn in Gollhofen ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Anschließend ging es zum Sightseeing nach Rothenburg ob der Tauber. Bei einem leckeren Abendessen in Würzburg ließ man den Tag dann gemütlich ausklingen.

Bei der 52. Auflage des Hauenstein-Bergrennens hatte man mit äußerst wechselhaftem Wetter zu kämpfen, trotzdem konnten zwei Trainings- und zwei Rennläufe für die insgesamt 190 Starter angeboten werden.

Der Slalom am 16. September auf dem Flugplatz Altfeld wurde in Gedenken an das verdiente Clubmitglied unter dem Namen „Günther-Fertig-Gedächtnisslalom“ durchgeführt. 65 Teilnehmer – so viele wie seit Langem nicht mehr – gingen dabei an den Start.

Erstmals bot der MSC auch eine Sim-Racing-Veranstaltung an. An vier Rennsimulatoren konnten dabei beliebte Rennstrecken wie beispielsweise die Nürburgring-Nordschleife virtuell in Angriff genommen werden. Aufgrund der positiven Resonanz plant der Verein nun die Gründung einer Sim-Racing-Gruppe mit regelmäßigen Veranstaltungen.

Sportleiter Bernd Seyd ehrte die Sportfahrer, die im Jahr 2023 unter der Bewerberlizenz des MSC bei insgesamt über 50 Veranstaltungen an den Start gingen. Die Fahrer hatten im Vorfeld die Möglichkeit, bis zu acht ihrer Ergebnisse einzureichen. Daraus ergab sich folgendes Ergebnis: Klaus Menninger (Platz 9), Sascha Markert (8.), Michael Markert (7.), Mario Markert (6.), Marco Farrenkopf (5.), Ralf Fladung (4.), Reiner Hergenhan (3.), Hannes Menninger (2.) und Jürgen Fechter (1.).


Jugendleiter Jürgen Hofgesang berichtete von zwölf Jugendkart-Trainings. An den Unterfränkischen Meisterschaften nahm man mit sechs Kinder und Jugendlichen teil. Das Ergebnis der vereinsinternen Clubmeisterschaft: Emily Leutheuser (Platz 6), Jannis Mesarosch (5.), Max Hofgesang (4.), Julian Eckert (3.), Noah Hofgesang (2.) und Jan Friedrich (1.). Für den Nachwuchs hat der Verein außerdem zwei neue Karts angeschafft.

Abschließend konnten noch einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden: David Krenzer, Markus Leutheuser, Manfred Steinwand (20 Jahre), Klaus Rink (40), Manfred Schulz, Robert Büchs, Manfred Halbig und Axel Reß (50) sowie Theo Vorndran (55).

Text & Bilder: David Hauck

MSCR | Menu rechts